+++ neu +++ Neurographik in ihrer schönsten Anwendung +++ wirkungsvolle Kunst für Sinnstiftende

+++ neu +++ Neurographik in ihrer schönsten Anwendung +++ wirkungsvolle Kunst für Sinnstifter

Lerne aus erster Hand

Einmal buchen,
Immer Zugang

Jederzeit einsteigen

Wertvolle Bonus-Materialien

Personal Art®-
Practitioner

mit Jörg Lehmann

Jörg Lehmann

Begründer von Personal Art 2013
& Neurographik Mastertrainer seit 2018

(1000+ Bewertungen)

Deine Tür in eine Welt von Schönheit, Sinn und Gestaltungsfreiheit.

mach sie auf!
Level
Einsteiger &
Fortgeschrittene
Umfang
online live: 18 Stunden
Präsenz live: 2 Tage
+ 100 Stunden Bonusmaterialien (Aufzeichung)
Abschluss
Zertifikat
Personal Art® Pracitioner

Du bist hier richtig, wenn du...

...Neurographik toll findest und du wissen willst, wie du daraus Kunst machen kannst

...Lust hast auf Experimente mit Stiften, Farben und verschiedenen Materialien

...das Bedürfnis hast, für dich und andere Menschen etwas Nachhaltiges zu schaffen, das wirklich etwas bedeutet

...bereit bist zu einer Reise in eine Welt aus Schönheit und Sinnhaftigkeit, in der Texte mit Bildern verschmelzen

Neurographik Algorithmus

Als Personal Art® Practitioner...

  • ...lernst du bei mir den kompletten Grundstock in Neurographik®, der weit über den Basiskurs hinausgeht und noch drei weitere Algorithmen sowie das Multimodell Neurobaum umfasst (falls du Einsteiger bist) und vertiefst diesen im Hinblick auf das Ästhetische Ausgestalten und lernst immer neue Facetten (falls du fortgeschritten bist und diesen Stoff bereits teilweise kennst)
  • ...bist du in der Lage, passende Kompositionen zu beliebigen Themen zu erstellen und weißt, wie du die Farben richtig einsetzt, damit das Kunstwerk ästhetisch ansprechend ist
  • ...hast du in den Praxistagen das grundlegende Handwerkszeug bekommen, um ein wertiges Personal-Art-Bild zu erschaffen (du machst dort unter meiner Anleitung dein erstes davon für dich selbst!)
  • ...hast du alles, was du brauchst, um sofort loszulegen und die Welt und andere Menschen mit sinnvollen wie beeindruckenden Bildern zu bereichern...
  • ...hast du nur einmal für den Kurs bezahlt und kannst alle Online-Teile kostenfrei wiederholen, um dich immer wieder inspirieren zu lassen
Lass es beginnen

Ein paar Beispiele von Personal Art

Seit 8 Jahren 

lehrt Jörg Lehmann NeuroGraphik®
als erster im deutschsprachigen Raum

Über 10.000 Teilnehmer:innen 

++ Start der ersten Masterclass NeuroKomposition schon am 31. März ++

Die Live-Termine

Der Personal Art® Pracititioner besteht aus einzelnen Neurographik®-Modulen, einer Einführung in Personal Art sowie den Personal-Art-Praxistagen (zwei Tage in Präsenz).
Er ist die Voraussetzung für den Personal Art® Master (Start 2026).
Alle Webinare werden aufgezeichnet und stehen bereits am nächsten Tag zur Verfügung, falls man den Live-Termin vepasst oder nur teilweise wahrnehmen kann.

Wichtig: Sofort nach der Buchung hast du Zugriff auf alle einzelnen Kursbereiche inklusive aller  Aufzeichnungen und du kannst sofort loslegen.
Beachte dabei den FAHRPLAN, den du zum Einstieg bekommst!

Live-Termine 2025
(alle online auf Zoom)

  • (NeuroKomposition Masterclass) Montag, 31. März, 19-20:30 Uhr
  • (Basiskurs Neurographik) Praxis-Live-Webinar für Einsteiger und Fortgeschrittene am Montag, 28. April (19-20:30 Uhr)
  • (offenes Webinar über Personal Art & die damit verbundenen Kurse), Montag, 12. Mai, 19-ca. 20 Uhr
  • (Neurobäume) Dienstag, 1. Juli (19-21 Uhr)
  • (NeuroFarben Masterclass) Montag, 2. Juni, 19-20:30 Uhr
  • (Basiskurs Neurographik) Donnerstag, 10. und 17. Juli (jeweils 19-22 Uhr) und Donnerstag, 24. Juli (Gruppensupervision 19-21 Uhr)
  • (NeuroSketching Masterclass) Montag, 28. Juli, 19-20:30 Uhr
  • (Basiskurs Neurographik) Praxis-Live-Webinar für Einsteiger und Fortgeschrittene am Donnerstag, 18. September (19:00-20:30 Uhr)
  • (Basiskurs Neurographik) Donnerstag, 20. und 27. November (jeweils 19-22 Uhr) und Donnerstag, 4.12. (Gruppensupervision 19-ca.21 Uhr)

Praxistage in Präsenz
Termine zur Auswahl
(mehr darüber weiter unten)

  • Freitag, 23. und Samstag, 24. Mai 2025 Premiere für maximal
    6 Personen (an beiden Tagen von 10-18 Uhr)
    Atelier Jörg Lehmann Biberach an der Riss
  • Freitag, 10. und Samstag, 11. Oktober 2025 maximal 
    6 Personen (an beiden Tagen von 10-18 Uhr) 
    Atelier Jörg Lehmann Biberach an der Riss
  • Freitag, 8. und Samstag, 9. Mai 2026 (maximal 20 Personen) (an beiden Tagen von 10-18 Uhr; unverbindliche Voranmeldung möglich)
Los geht´s

Seit 2013 praktiziert
Jörg Lehmann Personal Art®

Die Praxistage

Die Praxistage sind das Herzstück des Personal Art® Practitioner. Kunst lässt sich am allerbesten in Präsenz vermitteln, daher findet dieser Teil bewusst nicht online statt.
Ziel dieser Tage ist es, am Beispiel eines vorab ausgewählten Kompositions-Modells
(variiert von Mal zu Mal) ein Personal-Art-Bild zu erschaffen.

Darauf darfst du dich hier freuen:

  • Du bekommst eine Schritt-für-Schritt Anleitung von der Vorbereitung bis zum fertigen Bild
  • Du entdeckst die Arbeit mit Acryl in allen möglichen Formen
  • Du lernst alle wesentlichen Techniken, die du danach selbständig einsetzen kannst
  • Du erfährst, wie das Zusammenspiel zwischen Text und Bild funktioniert...
  • Du nimmst zum Schluss ein vorzeigbares fertiges Bild mit...
  • ...und damit eine sofort einsetzbare Vorlage, um für jemand anderen ein Personal-Art-Bild zu erschaffen

Ein persönlicher Preis in Abhängigkeit von deinen Vorkenntnissen

Personal Art® Practitioner
ab 1500
unbegrenzter Zugang zu allen Online-Inhalten

Basiskurs Neurographik®

(live+Aufzeichnungen)

Neurobäume

(live+Aufzeichnungen)

NeuroKomposition (Autoversion+Masterclasses)
NeuroFarben (Autoversion+Masterclasses)
NeuroSketching (Autoversion+Masterclasses)
2 Praxistage (Präsenz)
Zertifikat Personal Art® Practitioner

Bereits bei mir gebuchte Kurse werden angerechnet und mindern den Gesamtpreis von 2660 € auf bis zu 1500 € (Sondergutscheine nicht eingerechnet).
Sonderkonditionen für Neurographik-Spezialist:innen und -Trainer:innen

Feedback

Das sagen Teilnehmer:innen meiner Basiskurse

Joe Peters

Habe erst vor wenigen Tagen von diesem Tool erfahren, mich heute morgen angemeldet und zack - schon der 1. Abend des 33. Basiskurses :-). Habe mich durchgehend wohl und gut betreut gefühlt, trotz der Größe der Gruppe. Die Zeit verging sehr schnell. Als verkopfter Mensch konnte ich mich schnell auf das kreative in mir einlassen. Das Problem stand nicht im Vordergrund. Es diente lediglich als Grundlage. Ich komme wieder :-). Danke Jörg.

Annette Dorsch

Teilgenommen im November 2024

Neurographik ist ein sehr angenehme Art und Weise, um (Lebens)Themen zu bearbeiten. Es macht Spaß, entspannt, der Umgang mit Farbe und Stiften tut gut.  Du bist ein sehr guter Lehrer, hast eine angenehme Stimme und deine Leidenschaft für das Thema ist ansteckend. 
Ich bin zum ersten Mal beim Basiskurs dabei und finde es unglaublich toll, dass so viele Aufzeichnungen verfügbar sind und ich weitere Basiskurse mitmachen kann. Denn ich glaube, dass ich da sooo viel lernen kann.
Ich hatte in der letzten Woche nach dem ersten Kursabend viel mehr Energie und fühlte mich lebendiger als in der Zeit davor. Finde ich echt cool! Danke

Barbara Pretterhofer

Teilgenommen im November 2024

Ich hatte endlich mal eine sinnvolle Zeit nur für mich. Das Ergebnis (Bild) ist schön geworden. Ich fühle gerade eine innere Ruhe und Zufriedenheit. Das ist auch schon positiv, selbst wenn ich mein Bild noch nicht deuten kann. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht! War das erste Mal, dass ich an einem Webinar teilgenommen habe und tatsächlich habe ich es technisch hinbekommen..  Das war eine tolle Erfahrung, weil man nicht immer auf’s iPad gucken muss, aber zuhören kann, während man malt. Vielen lieben Dank!

Nicole Kappenstein

Teilgenommen im November 2024

Für das ich beim 1. Termin nicht dabei sein konnte und heute ein klein wenig später dabei war, bin ich gut mitgekommen. Du hast es super erklärt. Ehrlich, humorvoll und verständnisvoll.:-) Trotz langer Zeit - sehr kurzweilig und entspannend:-) Werde irgendwann den 1. Termin Live nachholen. Jetzt werde
ich bis zum nächsten Mal erst mal die Aufzeichnung mir ansehen. Freue mich
auf den nächsten Termin. Danke nochmal für diese schöne Stunden!

Susanne Kaselitz

Teilgenommen im März 2024

Man kann direkt selbst mitzeichnen und mitgestalten und doch viel mitnehmen was Jörg erzählt und gleichzeitig zeigen sich auch die "Wirkungen" der Neurographik. Das fasziniert mich und die Zeit vergeht unheimlich schnell. Hätte auch nie gedacht, dass es Online so gut ist - aber gerade die Tatsache, dass man die Aufzeichnungen nochmals ansehen kann ist super. So kann man jeder für sich selbst nochmals "nachlernen". Tolle Idee - hätte ich mir so im vorhinein nicht vorstellen können - bin sonst eher gerne bei Live Veranstaltungen. Vielen Dank für den tollen Kurs und das umfangreiche Material, vorallem auch mit den Aufzeichnungen. War eine super Investition. Habe mich in die NG verliebt!

Rita Hundseder

Teilgenommen im März 2024

Joe Peters

Der Basiskurs hat mir sehr gut gefallen. Ich bin so jemand, der von sich denkt: Ich kann doch nicht malen oder zeichnen. Trotzdem hat es mich fasziniert und aus meinem Kopf geholt. Das Zeichnen ist für mich sehr entspannend und auch überraschend,  was ich dabei erfahre und meine Bilder gefallen mir sogar. Herzlichen Dank für deine inspirierende Art. Ich werde auf jeden Fall noch viel zeichnen und entdecken.

Gisela Fickinger

Teilgenommen im März 2024

Der Kurs ist eine wahre Offenbarung und Wohltat. Jörg führt so geduldig, klärend und herzlich durch den Kurs, dass es eine wahre Freude ist. Danke für dieses Geschenk. 

Lisa Bechstein

Teilgenommen im März 2023

Um es mal mit einem Wort zu umschreiben...WOW! Habe die NG für mich als geniales und kraftvolles Werkzeug zur Eigenermächtigung entdeckt, mit dem ich nun eigenständig und unabhängig mein Leben buchstäblich neu denken kann! Vielen Dank dafür!! Ich mache auf alle Fälle weiter...wir sehen uns im nächsten Kurs :)

Melanie Eben

Teilgenommen im März 2023

Joe Peters

Der Kurs ist eine Bereicherung. Er hilft Probleme im Denken zu lösen, neue Ansätze zu finden und es bringt Energie neurographisch zu zeichnen und eins zu werden, mit den der Natur nachempfunden bionischen Linien. Tolle Erfahrung. Weiter so Jörg. 😉

Peggy Stein

Teilgenommen im März 2023

Die Grundlagen wurden super vermittelt. Die Kombination aus Live Video Kurs und den Infos aus dem Mitgliederbereich ist unschlagbar. Ich hatte schon erste Aha Erlebnisse.

Christine Worms

Teilgenommen im November 2022

Tolle Methode, sehr gut erklärt, in einer angenehm unaufgeregten Art. Hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn noch nicht alles geglückt ist. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. ;-) Ich bin erstaunt, wie sich alles auf dem Blatt fügt. Oft fängt man an und denkt, das wird nix. Und dann kommen sensationelle Bilder raus. Ich bin begeistert. Vielen Dank für die super Einführung. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung.

Steffi Bogner

Teilgenommen im November 2022

Joe Peters

Mich fasziniert dies Methode, Sie zentriert mich auf das Wesentliche und eröffnet Visionen neuer Möglichkeiten. Ich finde  die Art und Weise wie Du lehrst super. Auch, dass Du flexibel reagierst und immer wieder neuen Impulsen Raum gibst.

Barbara Hurst

Teilgenommen im November 2022

Lieber Jörg, die NeuroGraphik habe ich durch Dich und Deine Zeichnungen kennengelernt und dies war mein Herzensöffner:*) Der Kurs war für mich wieder ein Erlebnis und ein Augenöffner da mich ein Herausforderndes Thema sehr beschäftigt hat und dies sich in der Zeichnung auflösen und transformieren konnte. Ich bin immer wieder neu von der NeuroGraphik begeistert und dankbar das ich diesem roten Faden oder den vielen Linien gefolgt bin und weiter folge darf. du als Trainer, bist ein Wohltat. zum einen Dein großes Knowhow und künstlerische Ader. Ebenso dien Humor und die Tiefe gefallen mir sehr und tun mir GUT. Somit empfehle ich Dich und Deine Seite weiter!

Anna Birgit Haigis

Teilgenommen im September 2022

Sehr guter Kurs. Detailreich, logisch und eindrückliche Erklärung. Unterstützt wird dies von der visuellen Umsetzung der Thematiken, wie passend als Neurographik!
I love it!!!

Daniela Rolfsmeier

Teilgenommen im September 2022

Joe Peters

Der Basiskurs hat mir sehr gut gefallen. Alles wurde methodisch, spielerisch, kreativ und ideenreich erklärt. Die Fragen im Chat wurden beantwortet, es gab eine Gruppensupervision, die mir auch sehr gut gefallen hat. In Mitgliederbereich gibt es viele Zusatzinformationen, aufgezeichnete Live-Webinare und ein Abschluss-Quiz um das erworbene neurographische Basiswissen zu testen. Mir hat es riesen Spaß gemacht live zu zeichnen und mitzumachen! Ich habe den Basisalgorithmus und was dazu gehört viel besser verstanden, dabei etwas neues gelernt und viel Inspiration gefunden . Danke Jörg! 

Irina Vaganian

Teilgenommen im September 2022

Es ist immer wieder erstaunlich wie mit der NG sich ein Thema in ganz kurzer Zeit sich vom totalen Frust in eine positive Motivation umwandeln kann. Ich kann den Kurs absolut empfehlen -
10 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Sabine Drewes

Neurographik-Trainerin,
Teilgenommen im September 2022

Wie immer, ein toller Kurs. Ich kann aus meinem Herzen heraus diesen Kurs immer wieder bei Jörg empfehlen. Kurzweilig, wenn auch nicht kurz. Jörg veranschaulicht die zu vermittelnden Inhalte sehr einfach und so kommt jeder mit. Auch kann ich in jedem Basiskurs von ihm wieder etwas Neues dazu lernen, es wird nie langweilig. Danke an dich Jörg :)

Sylvia Wittlinger

Neurographik-Spezialistin,
Teilgenommen im September 2022

Joe Peters

Wieder ruhig und verständnisvoll erklärt. Es macht immer wieder Freude bei Dir teilzunehmen. Die bildliche Darstellungen sind klar und machen es einen wirklich einfach alles zu verstehen. Weiter so lieber Jörg, ich liebe Deine Seminare.

Anja Michaela Schmidt

Neurographik-Spezialistin,
Teilgenommen im September 2022

Seit 2016 ist die Neurographik® grundlegende Methode für Personal Art®

Neurographik Basiskurs

Der Personal Art® Pracitioner eignet sich für alle, die...

...Kunst lieben und gerne selbst künstlerisch tätig sein wollen

...die Essenz der Neurographik kennenlernen wollen

...sinn- und wirkungsvolle Bilder erschaffen wollen, die beeindrucken

...an der Schwelle zur zweiten Lebenshälfte nach einer sinnvollen Tätigkeit suchen

...immer noch daran zweifeln, dass sie schöne Bilder malen können

...eine neue Art entdecken wollen, wie man jenseits der gängigen Märkte wertvolle Kunst schafft

Los geht´s

Steige jederzeit über die Aufzeichnungen ein und sei demnächst bei den Live-Webinaren dabei
(verteilt über das ganze Jahr)

Kursinhalt und -Ziel

Der Personal Art® Pracititioner besteht aus einzelnen Neurographik®-Modulen, einer Einführung in Personal Art sowie den Praxistagen (zwei Tage in Präsenz).  Die Erfahrung aus über acht Jahren Online-Kursen zeigt: Der Schwerpunkt in den Live-Webinaren sollte die Zeichenpraxis sein. Daher konzentrieren wir uns in den Live-Webinaren auf das Zeichnen sowie den aktuell dazu entstehenden Fragen. Ein besonderer Schwerpunkt beim Zeichnen wird in allen Modulen die Ästhetik sein (das ist ab Frühjahr 2025 so).
Außerdem steht allen Teilnehmenden eine Fülle von zusätzlichen Erklärmodellen, Hintergründen und zusätzlichen wertvollen Videomaterialien, zur Verfügung, die ich immer wieder ergänze.
Alle Live-Webinare werden aufgezeichnet und stehen bereits am nächsten Tag 
im Mitgliederbereich zur Verfügung, falls man mal nicht live dabei sein kann.

Alle Teilnehmer:innen sind nach dem Kurs in der Lage, selbständig auf Basis von neurographischen Zeichenmodellen- und Techniken eigene Personal-Art-Kunstwerke zu erschaffen

  • Neurographik® Basiskurs (inklusive Algorithmus #1 der Neurographik und der KÄNGA®-Technik von Jörg Lehmann)
  • Neurobäume (Autoversion + unbegrenzte Teilnahme an Live-Webinaren)
  • Algorithmus #2 NeuroKomposition (Autoversion + unbegrenzte Teilnahme an Live-Masterclasses)
  • Algorithmus #3 NeuroFarben (Autoversion + unbegrenzte Teilnahme an Live-Masterclasses)
  • Algorithmus #4 NeuroSketching (Autoversion + unbegrenzte Teilnahme an Live-Masterclasses)
  • Eine Einführung in Personal Art
  • Teilnahme an den Personal Art Praxistagen (2 Tage in Präsenz, einmalig im Preis enthalten, Wiederholung möglich)
  • Möglichkeit einer individuellen Supervision (zubuchbar)
  • Übersichtliche Bonusmaterialien und Erklärvideos
  • Zertifikat Personal Art® Pracitioner & Zertifikat Basiskurs Neurographik (falls noch nicht vorhanden)
Los geht´s

Was ist Personal Art®?

Die Ursprünge dieser Art von Kunst reichen in die Kinder- und Jugendzeit von Jörg Lehmann zurück. Dort begann er, Bilder für jemanden zu malen, nicht einfach nur etwas abzubilden oder auszudrücken. In späteren Jugendjahren kam dann die Textebene hinzu, die bis heute eine wesentliche Rolle bei den Kunstwerken spielt.

2013 entstand das erste offizielle Personal-Art-Bild nach einem Auftrag einer Unternehmerin, die den Erfolg ihres mittelständischen Betriebs mit damals rund 1000 Mitarbeitenden als visuellen Anker in ihrem Büro haben wollte.

2016 war stilistisch und methodisch ein Wendejahr für Personal Art, denn hier lernte Jörg Lehmann die Neurographik kennen. Einerseits entspricht die Ästhetik der Zeichenmethode den Linienmustern, die sich schon in den Arbeiten des Künstlers seit den 90er Jahren wiederfinden. Andererseits erleichtert es die Sprache der Neurographik, Struktur und Bedeutungen zu geben – und die Person, die Gruppe oder das Unternehmen in der Entstehungsphase eines Bildes direkt mit einzubeziehen.

Denn Personal Art ist persönliche Kunst, die direkt verbunden ist mit den Menschen (und Unternehmen, vertreten wiederum durch Menschen), für die diese Kunstwerke wirklich etwas bedeuten – also mehr sind als geschmackvolle Dekoration oder Symbol für guten Kunstgeschmack. Personal Art schlägt die Brücke zwischen dem Faktischen (das, was gerade vorhanden ist) und dem Vorstellbaren (das, was werden soll), wobei das Vorstellbare oft erst im Prozess des Entstehens klar wird. Personal Art hat sowohl den Anspruch, ästhetisch schön zu sein als auch vielschichtiger und komplexer Ausdruck von Sinn. Es ist eine pragmatische Kunst, die sich in den Dienst einer Idee stellt, um sie zu visualisieren und als sichtbarer Anker eine bestimmte Lebens- oder Projektetappe zu begleiten. Personal Art ist ein sehr speziell zubereitetes Lebensmittel, das vor allem dem/den Menschen gut tut, die es für sich anfertigen lassen.

Stilistisch lässt sich Personal Art seit 2016 zu der neuen Strömung von Neuroart zählen, die ihren Ursprung ebenso in der Neurographik hat.

Personal Art ist ein Begriff, den Jörg Lehmann in dieser Weise als erster geprägt (und als Marke geschützt) hat und der offen dafür ist, dass viele Menschen ihn nutzen und  die Welt damit auf sinnvolle Art schöner machen.

Um das zu ermöglichen, gibt Jörg Lehmann ab 2025 die wichtigsten Elemente in seinem Practitioner- und Masterprogramm (ab 2026) an alle weiter, die diese Art von Kunst selbst praktizieren oder als Element in ihr künstlerisches Leben integrieren wollen.

Einige (der immer weiter wachsenden) Spielarten von Personal Art sind:

  • Visions- und Leitbilder für Persönlichkeiten & Unternehmen
  • Jahres- und Themencollagen
  • Lebensmomentbilder
  • Lebensbäume
  • (Team)Eventbilder
  • Projektbilder
  • Porträtbilder
Pavel Piskarev und Jörg Lehmann

Jörg Lehmann vor der Rohversion des "Lebensbaums", der 2017 nach zwölf Monaten fertig wurde. Es ist das erste Personal-Art-Werk, das er für sich selbst geschaffen hat (180x180 cm auf Leinwand).

Los geht´s

Wieso Neurographik als Grundlage?

Wer sich mit Neurographik beschäftigt, erhält ein universelles Instrument, um mit allen möglichen Situationen klar zu kommen sowie Lösungsalgorithmen für die verschiedensten Lebensaufgaben. Anders gesagt: ein Werkzeug, um sein Leben schöner und besser zu gestalten.

Seit 2016 ist es für Jörg Lehmann DAS Werkzeug schlechthin, um Personal Art-Bilder zu erschaffen – sowohl bei der Vorbereitung eines Bildes als auch bei der Ausführung selbst.

Die Neurographik ist eine neue Kreativ-Methode aus Russland. Man (und damit ist gemeint: jeder!) kann alles zeichnen: Handlungsstränge, Muster von Lebensumständen, Entwicklungsbahnen durch die Zeit, grafische Lösungen komplizierter Kommunikationsprobleme… Dabei gelingt es, auf einem Blatt Papier die unterschiedlichsten Dinge (Sinneinheiten) harmonisch miteinander in Beziehung zu bringen. Das führt dazu, dass neue Denkimpulse entstehen, vorhandene Strukturen aufgebrochen und Einschränkungen aufgelöst werden. In dem wir eine eigene Zeichnung zu einem bestimmten Thema schaffen und sie anhand von bestimmten Algorithmen modellieren, entsteht letztlich ein wirkungsvoller Bauplan für die Zukunft, mit dem wir weiterarbeiten können.


Die Neurographik wurde von dem Petersburger Architekten, Künstler, Business-Trainer und Psychologen Prof. Dr. Pavel Piskarev entwickelt und wird seit April 2014 vor allem in Russland gelehrt. Sie basiert auf Erkenntnissen der Neuropsycholgoie, analytischen Psychologie, Gestaltpsychologie, Sozialpsychologie und modernen Management-Theorien. Sie ist eine kreative Transformationsmethode für das Lösen von Problemen und Konflikten, die sowohl in Einzel- als auch Gruppenarbeit angewandt wird.
Aktuell wird sie schon in über 40 Ländern in den Bereichen Pädagogik, (Kunst)Therapie, Coaching/Training/Beratung und Art betrieben.

  • Meditation und Achtsamkeit. Eine ganz neue Möglichkeit, binnen kürzester Zeit im Jetzt anzukommen. Eine Meditation mit dem Stift.
  • Innovatives Denken. Alte Denkmuster spielerisch durchbrechen und neue schaffen. Neue Verknüpfungen zwischen Vorhandenem herstellen.
  • Problemlösung. Durch das Anwenden der Algorithmen können sich zuvor unlösbare Aufgaben plötzlich lösen. Neue Optionen werden sichtbar.
  • Kreativität. Erleben und Aktivieren der eigenen Kreativität, ohne Zeichnen zu können und lange Kurse zu absolvieren.
  • Inspiration und Begeisterung. Flowerlebnisse während des Zeichnens und Geistesblitze danach. In kürzester Zeit  komplexe Sachverhalte synchron visualisieren und so verändern, dass es Spaß macht.
Pavel Piskarev und Jörg Lehmann

Jörg Lehmann ist der erste, der die Neurographik in den deutschsprachigen Raum gebracht und übersetzt hat. Hier zusammen mit Professor Pavel Piskarev, dem Begründer in Sankt Petersburg während des Trainerkurses im Juli 2017.

Los geht´s

Jörg Lehmann

(1000+ Bewertungen)

Über Jörg Lehmann

  • 1. Neurographik Master-Trainer im deutschsprachigen Raum. Übersetzte die Neurographik ins Deutsche und baute in Kooperation mit dem Institut für Kreativitätspsychologie die Ausbildung auf.
  • Autor des Konzepts Personal Art, des Ziel-Navigators, der KÄNGA-Technik und zahlreicher Zeichenmodelle, basierend auf der Neurographik.
  • Seit 2017 aktiv als Neurographik-Trainer tätig, über 1000 Webinarstunden,
    30 Basiskurse (off- und online), über 30 Spezialistenkurse und zum
    6. Mal Leiter des Neurographik-Trainerkurses (neurographischer Teil)
  • Studium der Slawistik, Politikwissenschaften und Arbeits- und Organisationspsychologie in München und Moskau. Voll ausgebildeter Tageszeitungsredakteur. 9 Jahre Verlagsleiter bei einem großen deutschen Zeitschriftenverlag in Moskau.
  • 2013 Gründung von Motivation-Art. Seit 2014 selbständig als freier Künstler, Personal Artist und Neurographik-Trainer.
  • Begeisterter Langstrecken-und Schnell-Geher, Amateur-Handpanspieler und Podcast-Hörer

1972

Jahrgang

1.

deutschsprachiger Neurographik Master-Trainer

11

Jahre in Russland gelebt

4

Söhne

Häufige Fragen (FAQ)

Noch Fragen?

Kontaktiere mich hier!

Folge mir auf:

©Jörg Lehmann, alle Rechte vorbehalten