Ursprünglich hatte ich den deutschen Anbieter edudip genutzt, habe mich dann aber später für Zoom entschieden. Warum? Zoom überzeugt bis jetzt durch seine fast störungsfrei funktionierende Technik (anders als edudip). Die Übertragunsqualität ist fast unschlagbar und die Bedienung ist nach kurzem Eingewöhnen sehr leicht. Was ich toll finde, ist dass man z.B. einstellen kann, dass Teilnehmer nach der Registrierung automatisiert Erinnerungsmails erhalten (damit sie nicht lange suchen müssen und das Webinar nicht verpassen), ebenso kann man einstellen, dass nach dem Webinar Mails an Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer verschickt werden. Ich nutze das Programm übrigens auch, um Aufzeichnungen verschiedenster Art zu machen (das geht leicht und ist schon auf die Nutzung im Web zugeschnitten; das Video oben habe ich z.B. so gemacht). Was auch gut ist: Zoom kennen mittlerweile schon sehr viele Menschen, daher sind viele Teilnehmer damit schon vertraut.
Sehr schnell bin ich dazu übergegangen, meine kostenpflichtigen Videos nicht mehr auf YouTube zu speichern, weil sie selbst als "unlisted link" leicht zugänglich sind. Und nun sind die Aufzeichnungen und Videos nun einmal das Herzstück dessen, was ich als Trainer meinen Teilnehmer:innen geben kann. Daher sollten sie gut geschützt und verwaltet sein. Vimeo bietet mittlerweile weit mehr als das Hosting von Videos. Was ich seit einiger Zeit z.B. nutze, ist das KI-gesteuerte erstellen von kurzen Filmen mit kostenfreier Musik. Für mich eine Investition, die sich definitiv lohnt. Kostenfreie Videos lassen sich übrigens direkt von Vimeo auf YouTube (und theoretisch auch in andere soziale Netzwerke) übertragen. Das ist sehr hilfreich! Wer Digibiz24 nutzt, bekommt dort übrigens ebenfalls die Möglichkeit, (ohne zusätzliche Bezahlung) seine Videos zu speichern (zur Verwendung auf der eigenen Homepage und im Mitgliederbereich, dazu weiter unten mehr).
Eine der besten Verkaufsplattformen für Online-Angebote. Über diese Plattform biete ich seit 2017 fast alle meine Webinare und Kurse an und kann sagen: das lohnt sich. Der große Vorteil: Das System arbeitet immer, zu jeder Tag- und Nachtzeit, sicher und zuverlässig. Es übernimmt die komplette Zahlungsabwicklung (mit korrekter Berechnung der Mehrwertsteuer, die ja je nach Land unterschiedlich ist) und überweist mir zwei Mal im Monat die Kursgebühren abzüglich einer Servicegebühr (Prozentanteil vom Umsatz). Es bietet übersichtliche Statistiken und Auswertungsmöglichgkeiten. Darüber hinaus kann ich über dieses System auch ein Affiliate-Programm anbieten und Menschen automatisiert belohnen, wenn sie meine Kurse weiterempfehlen. Auch cool: Deutschsprachiger Service, der sehr leicht zu kontaktieren ist.
Die Schwester von Digistore24 und mittlerweile seit 2021 das System, mit dem ich meine Website und den Mitgliederbereich baue und verwalte. Die Bedienung ist intuitiv und ermöglicht mir, in kürzester Zeit moderne und flexibel darstellbare Seiten zu erstellen (responsive Design). Meine umfangreiche Website von motivation-art.de habe ich so innerhalb eines Monats Anfang 2021 komplett neu gestalten können. Großer Vorteil: Digibiz24 kümmert sich darum, dass technisch alles funktioniert und auf dem neuesten Stand ist, vor allem: sicher. Als Produkt von Digistore24 hat es außerdem den riesigen Vorteil, dass die Verknüpfung dieser beiden Dienste reibungslos funktioniert, also beim Verkauf eines Kurses dieser automatisch im Mitgliederbereich freigeschaltet wird. Macht also in dieser Kombination wirklich Sinn!
Kein Business kommt heutzutage ohne eine solche Plattform aus. Auf ihr generiere ich (mittlerweile auch KI-gestützt) meine E-Mails, die ich an meine Teilnehmer:innen und potenziellen Kunden schicke. Allerdings ist das nur die Spitze dessen, was dieses System kann. Es ermöglicht nämlich, automatisierte E-Mail-Kampagnen zu erstellen (so erhält z.B. jeder, der sich neu für die Neurographik interessiert, eine bestimmte Reihe von E-Mails, die ich selbst festgelegt habe). Außerdem hat es den großen Vorteil, dass nicht immer alle, die sich eingetragen haben, dieselben Informationen bekommen, denn ich kann in ein und der selben E-Mail zugeschnittene Infos unterbringen: Z.B. in einer Mail, die über den Start eines Live-Webinars informiert, für alle, die den Kurs schon gebucht haben, den Zoom-Link – und für alle anderen Informationen über den Kurs selbst und einen Link, wie man ihn buchen kann. Wie so etwas geht? Durch so genannte Tags, die Klick Tipp bei jeder Aktion vergibt (z.B. gibt es eine Verknüpfung zu Digistore24 und jedes Mal, wenn jemand dort einen Kurs bucht, wird auf Klick Tipp ein entsprechendes Tag vergeben. Das ist ziemlich cool und macht smartes E-Mail-Marketing möglich... Übrigens: Auch hier ist der Service auf Deutsch und alles DSGVO-konform.
Formular klingt ja richtig unsexy. Und doch kommst du ohne sie nicht aus, weil sie die Schnittstelle zu den Menschen sind, die eine Landing-Page besuchen. Oder etwas im Mitgliederbereich tun wollen. Ich hab mich lange mit kostenfreien Angeboten wie z.B. Google Forms rumgeschlagen, bis ich 2021 diese App entdeckt habe, eine Fast-Alles-Könnerin: Sie ist sehr einfach zu bedienen (aktuell allerdings nur auf Englisch) und man kann in kurzer Zeit die besten Kontaktformulare bauen, die es gibt. Übrigens habe ich damit auch mein ein Lern-Quiz gebaut, das ich im Basiskurs anbiete. Die Formulare lassen sich auch mit Google Sheets verbinden, um Inhalte mit Kollegen zu teilen (so mache ich das z.B. mit den Anträgen auf das Basiskurs-Zertifikat mit den Kollegen vom IKP).
Die Webcams von Logitech verwende ich schon seit meinen ersten Webinaren 2017. Sie sind absolut zuverlässig und qualitativ auf einem Niveau, das für alle gängigen Anwendungen vollkommen ausreicht.
Stand Februar 2024
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